OKTOBER-FEST IM EUROPAPARK

Erwachsene  Samstag, 07.10.2017, 17.00 – ca. 23.00 Uhr Wir fahren mit dem ABC-Bus in den EuropaPark nach Rust. Die „Europa-Park Wies’n“ lädt mit zünftiger Musik, original bayerischem Weißbier und  geselliger Atmosphäre zum Feiern ein! Im Anschluss ist ggf. ein Heimfahrdienst möglich. Bitte im ABC-Büro anfragen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis   Oktoberfest im Europa-Park  Termin Samstag, 07.10.2017, 17.00 …

TANGO INKLUSIVE

Leitung: Silvia Hoffmann Tango-tanzen bringt Entspannung. Und es  fördert die Gesundheit. Hier dreht sich alles um die Freude an der Bewegung.   Wir üben einfache Schrittfolgen und Figuren. Hier kann wirklich jeder mitmachen. Man bewegt sich allein oder zu zweit zu Tango-Musik. ACHTUNG: Dieser Kurs ist ein Angebot der Volkshochschule. Es gibt in diesem Kurs …

TANZ-KURS „DISCO-FOX“

Für Anfänger und Anfängerinnen Leitung: Katharina Scheil   Lasst uns zusammen das Tanzbein schwingen! Wir üben den bekannten Tanz „Disco-Fox“. Wir lernen neue Figuren kennen, die wir bei der nächsten Disco ausprobieren können. Die Haubtsache ist, wir haben viel Spaß dabei! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe  Termine 6 x Freitag, 20.10./ 27.10./ …

SCHOKOLADEN-TRÄUME

Leitung: Barbara Braun   In diesem Kurs dreht sich alles um „das braune Gold der Azteken“. Wir stellen süße Köstlichkeiten zum Vernaschen und etwas Kosmetisches her, zum Beispiel eine Hand-Creme. Wir erfahren Interessantes über die Schokolade, den Anbau der Kakao-Bohnen und ihre vielseitige Verwendung. Mitbringen: Schürze   Termin 2 x Samstag, 14.10./ 28.10.2017, 14:00 – …

GOTTESDIENST-TEAM

Leitung: Christa Goldbach Am  Sonntag, 06. Mai 2018 wird der ABC wieder an einem ökumenischen Gemeinde-Gottesdienst in der Christuskirche mitwirken. Dies tun wir gemeinsam mit der katholischen Behinderten-Seelsorge.Hierzu suchen wir schon jetzt interessierte Teilnehmende für das Vorbereitungsteam.   Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe um gemeinsam über unseren Glauben zu sprechen. Und wir werden zu …

EUGEN-KEIDEL-BAD

für Jugendliche & Erwachsene Samstag, 18.11.2017 Ein Tag voller Erholung liegt vor uns! Wir treffen uns im ABC. Hier frühstücken wir zusammen. Danach fahren wir ins Eugen-Keidel-Bad. Wir lassen uns von dem warmen Wasser, den heißen Becken und den Massage-Düsen verwöhnen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Geld für die Fahrt, falls keine gültige Wertmarke im Ausweis vorhanden ist, …

KINO-TAG

für Erwachsene Samstag, 11.11.2017 Wir treffen uns im ABC. Hier kochen wir zusammen. Danach gehen wir ins Kino und schauen uns einen Film an.   Das Kino-Programm steht noch nicht fest. Ab Ende Oktober gibt es im ABC-Büro genaue Informationen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Geld für Getränke.   Kino-Tag Termin Samstag, 11.11.2017 nachmittags / abends für ca. 5-6 Stunden …

BLASMUSIK-FESTIVAL

Jugendliche & Erwachsene bei der Rothaus-Brauerei  Sonntag, 17.09.2017  Auf geht’s zum „Blosmusik-Feschtival“ auf dem Gelände der Badischen Staatsbrauerei Rothaus. Hier wartet ein buntes Programm auf uns. Trachten-Kapellen treten auf, die mit ihren Blasmusik-Klängen die Zuhörer unterhalten. Bratwurst und ein erfrischendes Getränk sind natürlich ein Muss! Im Anschluss gehen wir noch etwas am schönen Schluchsee spazieren. Mitbringen: …

ESEL-FEST AUF DEM MUNDENHOF

Jugendliche &  Erwachsene Auf dem Mundenhof leben viele Esel. Esel sind die ältesten Nutz-Tiere der Menschen. Heute stehen sie hier im Mittel-Punkt! Es gibt viele Vorführungen. Wir erleben ein buntes Programm rund um die süßen Lang-Ohren.         Mitbringen: Geld für Essen und Getränke   ESEL-FEST AUF DEM MUNDENHOF   Termin Samstag, 16.09.2017, 12:00 …

TIERE AUF DEM HÄUSLE-MEIER-HOF

Jugendliche &  Erwachsene in Weil am Rhein Samstag, 23.09.2017   Wir treffen uns im ABC zu einem kleinen Frühstück. Danach fahren wir mit dem Bus zum Häusle-Meier-Hof. Das ist ein schöner alter Bauern-Hof in Buchenbach. Dort gibt es viele tierische Bewohner. Die Besitzerin des Hofes wird uns herumführen. Gemeinsam können wir Schweinchen, Ziegen und Ochsen besuchen. …