INTERKULTURELLES ELTERN-CAFÉ

 für Familien und deren Angehörige mit einer Behinderung  Leitung: Hayat Al Idrissi   In unserem Eltern-Café kommen Sie mit anderen Eltern in Kontakt. Sie finden Menschen in einer ähnlichen Situation und können sich austauschen.    Kinder sind herzlich willkommen! Bei Bedarf organisieren wir eine Kinder-Betreuung. Darüber hinaus bietet wir auf Wunsch eine Beratung. Angebot Interkulturelles …

GESCHICHTEN ERFINDEN UND ZUM LEBEN ERWECKEN

   Ab 16 Jahren    Leitung. Diane Henschel Wir erfinden zusammen neue Geschichten. Die Geschichten können von allem handeln, was uns gefällt. Von Abenteuern. Von unserem Leben zu Hause. Von Träumen. Und wir erzählen sie nicht nur mit Worten: wir stellen die Geschichten mit Bildern und Figuren dar und bringen sie richtig in Bewegung. Wir machen …

BURGER & CO.

Kochkurs Ab 16 Jahren Leitung: Barbara Braun   Sommerzeit – jetzt lassen uns fleisch-haltige oder vegetarische Burger das Wasser im Munde zusammenlaufen. Mit verschiedenen Soßen, Chutneys, Dipps und Beilagen bereiten wir uns abwechslungs-reiches Fingerfood zu. ACHTUNG: Es gibt in diesem Kurs keine Assistenz. Wenn Sie Begleitung für die Teilnahme benötigen, melden Sie sich bitte im …

„UND … ACTION!“

Wir drehen ein Video Ab 16 Jahren Leitung: Matthias Hohwieler und Maria Stehle   Wir drehen zusammen einen Film. Zum Beispiel über den ABC. Dabei filmen  wir mit einer Video-Kamera. Wir laden den Film auf den Computer. Dann suchen wir die schönsten Ausschnitte heraus und erstellen unseren eigenen Film. Dafür gibt es ein einfaches Computer-Programm …

THEATERSPIEL, RHYTHMUS UND BEWEGUNG

Leitung: Martina Sailer Für alle, die Freude am Theater-Spiel haben! Wir probieren leichte Übungen aus, die uns in Schwung bringen. Wir lernen, uns über die Stimme und den Körper auszudrücken. Aus unseren Ideen entstehen kleine Geschichten.   Richtig viel Spaß macht unser Spiel mit Musik und Verkleidungen. Dieser Kurs ist sehr gut geeignet für Menschen …

„DIE WUNDERTÜTEN”

Improvisations-Theater-Gruppe Leitung: Wolfgang Kapp, Jürgen Wilmes und Sabine Bühler „Die Wundertüten“ sind eine Theater-Gruppe. Sie üben sich in einem besonderen Theater-Spiel´. Es gibt kein fertiges Stück. Man muss keinen Text lernen. Man spielt einfach, ohne lange zu überlegen. Was am Ende dabei entsteht, muss keine perfekte Geschichte sein. Die einfachsten Ideen sind oft die Witzigsten! …

ICH FÜHL MICH GUT

Jugendliche & Erwachsene   2 x Samstag, 20.01./ 27.01.2018, 11:00 – 15:00 Uhr   Leitung: Saskia Dommen und Viola Schaffert    Manchmal ist das Leben schwierig. Dann denke ich zum Beispiel: „Andere sagen oft was gut für mich ist.“ „Manchmal ist mir alles zuviel“. „Ich fühle mich schlecht und ich weiß nicht warum“. In diesem Kurs …

ABC-KEGEL-CLUB

Leitung: Erika Mönch,  Heidrun Braun,  Helmut Birkemeier , Rolf Müller   Der heitere Kegel-Club des ABC geht  weiter! Seit vielen Jahren treffen sich viele begeisterte ABC-Kegelnde, um gemeinsam die Kugeln über die Bahn zu jagen.   Der Spaß steht hier an erster Stelle! Mitbringen: Geld für Essen und Getränke   ABC-Kegel-Club Termin 4 x Freitag, 26.01./16.03./04.05./29.06.2018 …

Klang-Erlebnisse

Leitung: Andreas Hörhammer Die Wirkung von Klangschalen hören, sehen und fühlen. Eintauchen in die Klänge und Vibration der Klangschalen.   Sich mit Musik bespielen lassen und andere bespielen. Spielerisch Instrumente kennen lernen und gemeinsam musizieren, oder auch mal selbst dirigieren. Und dies ohne jegliche Vorkenntnisse von Instrumenten! Dieses Angebot ist sehr gut geeignet für Menschen …

KLANG-STUNDEN

ab 10 Jahren Leitung: Andreas Hörhammer Die Wirkung von Klangschalen hören, sehen und fühlen. Eintauchen in die Klänge und Vibration der Klangschalen. Sich mit Musik bespielen lassen und andere bespielen. Spielerisch Instrumente kennen lernen und gemeinsam musizieren, oder auch mal selbst dirigieren. Und dies ohne jegliche Vorkenntnisse von Instrumenten! Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden, …