THEATERSPIEL, RHYTHMUS UND BEWEGUNG

Leitung: Martina Sailer Für alle, die Freude am Theater-Spiel haben! Wir probieren leichte Übungen aus, die uns in Schwung bringen. Wir lernen, uns über die Stimme und den Körper auszudrücken. Aus unseren Ideen entstehen kleine Geschichten.   Richtig viel Spaß macht unser Spiel mit Musik und Verkleidungen. Dieser Kurs ist sehr gut geeignet für Menschen …

„DIE WUNDERTÜTEN”

Improvisations-Theater-Gruppe Leitung: Wolfgang Kapp, Jürgen Wilmes und Sabine Bühler „Die Wundertüten“ sind eine Theater-Gruppe. Sie üben sich in einem besonderen Theater-Spiel´. Es gibt kein fertiges Stück. Man muss keinen Text lernen. Man spielt einfach, ohne lange zu überlegen. Was am Ende dabei entsteht, muss keine perfekte Geschichte sein. Die einfachsten Ideen sind oft die Witzigsten! …

ICH FÜHL MICH GUT

Jugendliche & Erwachsene   2 x Samstag, 20.01./ 27.01.2018, 11:00 – 15:00 Uhr   Leitung: Saskia Dommen und Viola Schaffert    Manchmal ist das Leben schwierig. Dann denke ich zum Beispiel: „Andere sagen oft was gut für mich ist.“ „Manchmal ist mir alles zuviel“. „Ich fühle mich schlecht und ich weiß nicht warum“. In diesem Kurs …

ABC-KEGEL-CLUB

Leitung: Erika Mönch,  Heidrun Braun,  Helmut Birkemeier , Rolf Müller   Der heitere Kegel-Club des ABC geht  weiter! Seit vielen Jahren treffen sich viele begeisterte ABC-Kegelnde, um gemeinsam die Kugeln über die Bahn zu jagen.   Der Spaß steht hier an erster Stelle! Mitbringen: Geld für Essen und Getränke   ABC-Kegel-Club Termin 4 x Freitag, 26.01./16.03./04.05./29.06.2018 …

Klang-Erlebnisse

Leitung: Andreas Hörhammer Die Wirkung von Klangschalen hören, sehen und fühlen. Eintauchen in die Klänge und Vibration der Klangschalen.   Sich mit Musik bespielen lassen und andere bespielen. Spielerisch Instrumente kennen lernen und gemeinsam musizieren, oder auch mal selbst dirigieren. Und dies ohne jegliche Vorkenntnisse von Instrumenten! Dieses Angebot ist sehr gut geeignet für Menschen …

KLANG-STUNDEN

ab 10 Jahren Leitung: Andreas Hörhammer Die Wirkung von Klangschalen hören, sehen und fühlen. Eintauchen in die Klänge und Vibration der Klangschalen. Sich mit Musik bespielen lassen und andere bespielen. Spielerisch Instrumente kennen lernen und gemeinsam musizieren, oder auch mal selbst dirigieren. Und dies ohne jegliche Vorkenntnisse von Instrumenten! Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden, …

Hatha-Yoga

Mitmachen und sich wohl fühlen Leitung: Andrea Ulrich Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich. Beim Yoga spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Die Bewegungen iund Meditations-Übungen kann man so anpassen, dass jeder mitmachen kann. …

„MY STAGE“

Konzert-Besuch im Haus der Jugend In Freiburg gibt es viele junge Bands. Einige von ihnen geben Konzerte im Haus der Jugend. Und wir sind dabei! Vorher gehen wir noch zusammen in eine Kneipe. Mitbringen: Geld für Getränke  Angebot My Stage Termin 2x Freitag, 16.03.2018 / 04.05.2018 18.00 – 22.00 Uhr Termine auch einzeln buchbar Treffpunkt …

SOMMERFEST

Sonntag, 08.07.2018 Feiern Sie mit! Kaffee – Waffeln – Grillen – Musik     Wieder mit dabei: die ABC-Theater-Gruppe Sonntag, 08.07.2018 12.00 – 16.00 Uhr Räume des ABC, Maienstr. 2, 1. OG Anmeldung für einen Heimfahr-Dienst bis Freitag, 06.07., 17.00 Uhr Kosten: Freiburg 3 Euro / Umgebung nach Absprache (nur bedingt möglich)  

ABC-ZEITUNG: DER SCHLAUMEIER

Der Schlaumeier ist eine kleine interne Zeitung mit vielseitigem Inhalt: Zum Beispiel Berichte von Freizeiten,  Ausflüge, Kurse und Veranstaltungen  beim ABC. Oder Informationen über persönliche Interessen des Schlaumeier-Teams wie Kochrezepte, Sport, Musik oder kreative Bastelvorschläge. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt! In den Redaktions-Sitzungen werden die gesammelten Ideen, Berichte und Bilder gemeinsam besprochen. Man …