ES WEIHNACHTET SEHR…

für junge Leute ab ca. 12 Jahren Heute stimmen wir uns so richtig auf die Weihnachts-Zeit ein. Plätzen backen, Knusper-Häuschen bauen,  Advents-Lieder singen und weihnachtliche Musik hören. Zum krönenden Abschluss des Tages statten  wir dem Freiburger Weihnachts-Markt einen Besuch ab. Mitbringen: Geld für den Besuch auf dem Weihnachts-Markt Termin Samstag, 16.12.2017 von 14.00 – 18.30 …

TAIZÈ-ABENDE

für junge Leute ab ca. 12 Jahren Wir treffen uns im ABC, wo wir zusammen kochen und zu Abend essen. Dabei haben wir viel Zeit zum Quatschen und Zusammensein. Anschließend gehen wir in eine der Freiburger Kirchen, in der heute „Taizé“-Abende stattfinden. Hier wird jeden ersten Sonntag im Monat ein mehrsprachiges Gebet mit Gesängen aus …

SOMMER-RODELBAHN UND WASSERFÄLLE IN TODTNAU

für junge Leute ab ca. 14 Jahren Wir fahren mit dem Zug und dem Bus in den Schwarzwald. Unser erstes Ziel ist der Todtnauer Wasserfall. Danach geht es weiter im Programm: Die spektakulärste Rodelbahn Deutschlands, der Hasenhorn-Coaster, erwartet uns.. Anschnallen und los geht’s!  Zum Startpunkt kommt  man ganz  einfach mit einer Doppel-Sesselbahn. Achtung: Für die …

KINO-TAG

für Erwachsene Samstag, 11.11.2017 Wir treffen uns im ABC. Hier kochen wir zusammen. Danach gehen wir ins Kino und schauen uns einen Film an.   Das Kino-Programm steht noch nicht fest. Ab Ende Oktober gibt es im ABC-Büro genaue Informationen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Geld für Getränke.   Kino-Tag Termin Samstag, 11.11.2017 nachmittags / abends für ca. 5-6 Stunden …

BLASMUSIK-FESTIVAL

Jugendliche & Erwachsene bei der Rothaus-Brauerei  Sonntag, 17.09.2017  Auf geht’s zum „Blosmusik-Feschtival“ auf dem Gelände der Badischen Staatsbrauerei Rothaus. Hier wartet ein buntes Programm auf uns. Trachten-Kapellen treten auf, die mit ihren Blasmusik-Klängen die Zuhörer unterhalten. Bratwurst und ein erfrischendes Getränk sind natürlich ein Muss! Im Anschluss gehen wir noch etwas am schönen Schluchsee spazieren. Mitbringen: …

ESEL-FEST AUF DEM MUNDENHOF

Jugendliche &  Erwachsene Auf dem Mundenhof leben viele Esel. Esel sind die ältesten Nutz-Tiere der Menschen. Heute stehen sie hier im Mittel-Punkt! Es gibt viele Vorführungen. Wir erleben ein buntes Programm rund um die süßen Lang-Ohren.         Mitbringen: Geld für Essen und Getränke   ESEL-FEST AUF DEM MUNDENHOF   Termin Samstag, 16.09.2017, 12:00 …

TIERE AUF DEM HÄUSLE-MEIER-HOF

Jugendliche &  Erwachsene in Weil am Rhein Samstag, 23.09.2017   Wir treffen uns im ABC zu einem kleinen Frühstück. Danach fahren wir mit dem Bus zum Häusle-Meier-Hof. Das ist ein schöner alter Bauern-Hof in Buchenbach. Dort gibt es viele tierische Bewohner. Die Besitzerin des Hofes wird uns herumführen. Gemeinsam können wir Schweinchen, Ziegen und Ochsen besuchen. …

SCHLAGER-FESTIVAL MIT REINER KIRSTEN

beim Chrysanthemenfest in Lahr für Erwachsene & Jugendliche Sonntag, 22.10.2017, 11.45 – 19.00 Uhr Auf dem blumigen „Chrysanthemen-Fest“ in Lahr treten viele Stars der Schlager-Musik auf.     Hier erleben wir gefühlvolle und unvergessliche Momente! Unter anderen mit der Sängerin Liane und dem aus Funk und Fernsehen bekannten Stephan Mross. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Geld für die Fahrt …

„SEA-LIFE“ BESUCH IM ERLEBNIS-AQUARIUM

für Jugendliche & Erwachsene Samstag, 28.10.2017   Wir fahren mit dem Reise-Bus nach Konstanz. Im Erlebnis-Aquarium SEA LIFE Konstanz gibt es viel zu entdecken. Über 3500 Tiere aus der ganzen Welt erwarten uns. Was ist überhaupt ein Riesenpacus? Wie sieht ein Pfauen-Augen-Stechrochen aus? Lassen sich von den Meeresbewohnern verzaubern! Im Anschluss machen wir einen kleinen Stadt-Bummel …

BESUCH IM PLANETARIUM

für Erwachsene Sonntag, 26.11.2017   Nach einer Einkehr in einem schönen Café besuchen wir das Planetarium. Im Planetarium ist es ähnlich wie im Kino: Man sitzt auf bequemen Sesseln, der Raum ist etwas abgedunkelt. Auf einer riesigen Leinwand an der Decke sehen wir ein beeindruckendes Himmelszelt über uns. Hier gibt es viel zu entdecken und …