RÜCKEN-FIT

Kraft & Entspannung für die Wirbelsäule   Leitung: Gudrun Frank   Wir erlernen in diesem Kurs wohltuende und kräftigende Übungen. Damit stärken wir unseren Rücken und Verbessern unsere Beweglichkeit. Wir üben zusammen, wie wir sitzen und uns bewegen können, ohne unseren Rücken zu belasten. Das hilft uns im Alltag und bei der Arbeit. Und wir …

KLANG-STUNDEN

ab 10 Jahren Leitung: Andreas Hörhammer Die Wirkung von Klangschalen hören, sehen und fühlen. Eintauchen in die Klänge und Vibration der Klangschalen. Sich mit Musik bespielen lassen und andere bespielen. Spielerisch Instrumente kennen lernen und gemeinsam musizieren, oder auch mal selbst dirigieren. Und dies ohne jegliche Vorkenntnisse von Instrumenten! Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden, …

KINDER-THEATER AUF DEM ABENTEUER-HOF

inklusiver Kurs für Kinder von ca. 8 – 12 Jahren Leitung: Isabella Bischoff und N. N. Hast Du Lust, Theater zu spielen? Kannst Du Geschichten erfinden? Liebst Du es, Dich zu verkleiden? Magst Du Musik oder tanzt Du gerne? Dann bist Du bei uns richtig!  In unserer Gruppe kann jedes Kind seine Ideen, Wünsche und …

WIR ERKUNDEN UNSERE STADT

Samstag, 24.09.2016 Leitung: Helge Smolka Wir lernen unsere schöne Stadt Freiburg noch mal ganz anders kennen.  Wir besichtigen verschiedene Stadtteile und lernen viel über ihre Besonderheiten. Und wir besuchen sehenswerte Orte, wie den Alten Friedhof  oder den Botanischen Garten. Der Kursleiter geht bei der Planung auf die Wünsche der Teilnehmer ein, soweit dies möglich ist. …

COMPUTER-KURS

Für AnfängerInnen & Fortgeschrittene Leitung: Silvia Wendt, EDV-Pädagogin   In diesem Kurs kann man erste Grund-Kenntnisse am Computer erwerben. Wenn man schon einiges weiß, kann man noch mehr erfahren. Der Unterricht wird ganz auf die Wünsche der Teilnehmenden abgestimmt.   Computer-Kurse Termine 6 x Montag, 05.03./ 12.03./ 19.03./26.03./09.04./16.04.2018  17.00 – 18.30 Uhr Ort Katz-und-Maus Computer-Kurse, …

ENTSPANNUNG UND PHANTASIE-REISEN

Ein erholsamer Tag mit allen Sinnen   Leitung:  Christina Bechberger   Mitmachen und sich wohlfühlen. Wir erholen uns heute zusammen von der Arbeitswoche.      Wir bewegen uns und machen Entspannungs-Übungen. Und wir hören Phantasie-Reisen. Beim gemeinsamen Mittag-Essen in einem Restaurant  lassen wir uns verwöhnen. Mitbringen: bequeme Kleidung, etwas Geld für Essen und Getränke.   Entspannungs- und …