NATUR-KOSMETIK SELBER MACHEN

ab 16 Jahre Leitung: Katharina Meier In diesem Kurs kann man erste Grund-Kenntnisse am Computer erwerben. Wenn man schon einiges weiß, kann man noch mehr erfahren.     Der Unterricht wird ganz auf die Wünsche der Teilnehmenden abgestimmt.   Termin 3x Mittwoch, 02.10./ 16.10./ 30.10.2019 17.30 – 19.00 Uhrhr Ort ABC Assistenz-Kosten 33 Euro Kursleitung …

AFRIKANISCHES TROMMELN

Grundkurs für Anfänger-innen Leitung: Dr. John Togbé Kangni   Trommeln hat eine emotional stabilisierende, positive Wirkung auf unseren Körper. Bei diesem Kurs werden Sie die therapeutische Seite der afrikanischen Trommel erleben. Trommeln lernen ist leicht für Menschen, die sich für wenig musikalisch halten, und bietet einen guten Zugang zur Welt des Rhythmus. Dieser Kurs ist …

EISLAUFEN IN OFFENBURG

ab 12 Jahren Samstag, 23.11.2019 Uhr Wir fahren mit der Regional-Bahn nach Offenburg, von dort machen wir uns dann auf den Weg zur Eis-Halle. Diese Eis-Halle ist besonders Groß und wir können uns zu schöner Musik richtig austoben.     Zwischendurch wärmen wir uns bei einer heißen Schokolade oder einem heißen Tee wieder auf, bevor …

LASER-TAG

ab 12 Jahre Ein spannender Tag erwartet uns, gemeinsam fahren wir zum Laser-Tag. Laser-Tag ist ein Gemeinschaft-Spiel, in welchem man als Team gegenseitig das gegnerische Tor ergattern muss. Dabei stehen Team-Geist und Zusammen-Arbeit im Vordergrund.  Anschließend gehen wir zurück zum ABC und kochen etwas Leckeres. .   Mitbringen: Fahrberechtigungs-Ausweis bzw. Geld für die Fahrt, Behinderten-Ausweis, Vesper …

INKLUSIVES TANZPROJEKT

ab 15 Jahre Leitung: N. N. Musik und Tanz sind zeitlose Themen der Jugendkultur – gerade im HipHop-Bereich sind diverse Tanzstile bei Jugendlichen sehr beliebt und bieten sich besonders gut für Choreographien an. Mit diesem Tanzprojekt wollen wir nicht nur unterschiedlichste Tanzstile, sondern auch unterschiedliche Jugendliche mit und ohne Handicap zusammenbringen. Angelegt ist das Projekt …

SPORT MIT HANDICAP

Jugendgruppe, ab 12 Jahre Leitung: Katharina Meier und Team Sport ist etwas Schönes! Hier können wir uns einmal richtig austoben. Gemeinsam spielen wir Fußball, Federball oder Basketball. Zudem können wir viele unterschiedliche Sportarten und Sport-Spiele gemeinsam ausprobieren.   Oder wir vergnügen uns mit selbst gebauten Bewegungs-Landschaften und Indoor-Parcours.   Dieses Angebot findet in Kooperation mit …

KREATIVE HOLZWERKSTATT

8 – 12 Jahre Leitung: Luise Wegner In diesem Kurs werden Kinder mit dem Material Holz und dessen Bearbeitung vertraut gemacht. Erste Schritte werden aufgezeigt und kleine Objekte geschaffen. Das natürliche Material Holz regt nicht nur zur handwerklichen, sondern auch zur künstlerischen Gestaltung an. Es wird gemalt, geleimt, gehämmert, verschraubt. Natürlich alles unter fachgerechter und dem …

BREAKDANCE FÜR ANFÄNGER-INNEN

ab 10 Jahre Leitung: N. N. Donnerstag, 17 – 19.00 Uhr Seit einigen Jahren können Jungen und Mädchen im großen Saal des Haus der Jugend ihre ersten Schritte und die wichtigsten Grundlagen des Breakdance lernen. Bedingt durch die Sanierung des Hauses wird dieses Angebot nun in der May-Bellinghausen-Halle in Haslach weitergeführt. Das TrainerInnen-Team führt in …

WEIHNACHTS-FEIER

Wir laden alle Freundinnen und Freunde des ABC dazu ein, sich gemeinsam mit uns auf die nahende Weihnachts-Zeit einzustimmen. Wie in jedem Jahr, gibt es ein kleines Programm mit weihnachtlicher Musik, besinnlichen   Freitag, 13.12.2019 17.00 – 19.00 Uhr Gemeindesaal Eintritt frei, Spenden willkommen Anmeldung für einen Heim-Fahrdienst bis Donnerstag, 12.12.2019, 12.00 Uhr Kosten: Freiburg …

Herbst-Ferien im Elsass

 ab ca. 14 Jahren Sonntag, 27.10.2019 – Sonntag, 03.11.2019 Stöche, Baguette, Berge und gemütliche Dörfchen. Das Elsass will begrüßen! Unser Ferienhaus heißt „Gites des Louis“. Dort werden wir es uns auf elsässische Weise gemütlich machen. Die nächste Stadt ist die französische Stadt Mulhouse. Es gibt Käsereien, in denen wir leckeren, hausgemachten Käse probieren können. Mit …