AMERIKANISCHER NACHMITTAG 3

Bowlen, Kochen und Genießen Sonntag, 15.12.2018 Wir fahren in den großen Bowling-Park „Westside“. Hier lassen wir die Kugeln über die Bahnen sausen. Danach kochen wir im ABC ein leckeres Essen im amerikanischen Stil und lassen den Tag in aller Gemütlichkeit ausklingen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Fahrberechtigungs-Ausweis, bzw. Geld für die Fahrt, Geld für Getränke Termin Sonntag, 15.12.2018 …

ORIENTALISCHER WEIHNACHTS-MARKT AUF DEM MUNDENHOF

für Jugendliche und Erwachsene Sonntag, 09.12.2018 Wir treffen uns im ABC und kochen uns ein leckeres Mittag-Essen. Danach fahren wir auf den Mundenhof. Hier wird in orientalischem Ambiente privates Kunsthandwerk zum Kauf angeboten.   Außerdem erwartet uns ein buntes Unterhaltungs-Programm. Und natürlich werden wir auch die vielen verschiedenen Tiere besuchen. Wir werden heute den Mundenhof …

ANGELO KELLY UND FAMILY

für Erwachsene und Jugendliche Das Konzert-Highlight in Freiburg Sonntag, 02.12.2018   Diesen Jahr ist Angelo Kelly wieder mit der ganzen Familie unterwegs: Die „Irish Christmas“-Tour führt sie durch 14 deutsche Städte. Auch in Freiburg werden sie zu Gast sein. Die neue CD ist etwas ganz Besonderes: nicht nur Angelo Kelly, sondern auch seine Frau und …

AMERIKANISCHER NACHMITTAG 2

Bowlen, Kochen und Genießen Sonntag, 25.11.2018   Wir fahren in den großen Bowling-Park „Westside“. Hier lassen wir die Kugeln über die Bahnen sausen. Danach kochen wir im ABC ein leckeres Essen im amerikanischen Stil und lassen den Tag in aller Gemütlichkeit ausklingen. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Fahrberechtigungs-Ausweis, bzw. Geld für die Fahrt, Geld für Getränke Termin Sonntag, …

BESUCH IM PLANETARIUM

für Erwachsene und Jugendliche Sonntag, 04.11.2018 Nach einer Einkehr in einem schönen Café besuchen wir das Freiburger Planetarium. Im Planetarium ist es ähnlich wir im Kino: Man sitzt auf bequemen Sesseln, der Raum ist etwas abgedunkelt. Auf einer riesigen Leinwand an der Decke sehen wir ein beeindruckendes Himmelzelt über uns. Hier gibt es viel zu …

O´ZAPFT IS

Auf zum Badischen Oktober-Fest, ab 16 Jahren Samstag, 13.10.2018 Wir fahren mit dem Kleinbus nach Ihringen am Kaiserstuhl. Hier findet das Badische Oktober-Fest statt. Geboten werden regionale Spezialitäten der badischen Küche sowie badisch uriges Ambiente. Es gibt ein hochwertiges Bühnenprogramm und Live-Bands aus der Region. Im Vordergrund stehen vor allem das friedliche Zusammensein der verschiedenen …

EIN TAG AM BODENSEE

für Jugendliche und Erwachsene Samstag, 29.09.2018 Wir reisen mit dem Fernbus nach Konstanz an den Bodensee. Dort machen wir einen Bummel durch die schöne Innen-Stadt. Wir genießen das herrliche Urlaubs-Panorama. Und wir machen eine kleine Schiff-Fahrt auf dem See. Mitbringen: Behinderten-Ausweis, Fahrberechtigungs-Ausweis bzw. Geld für die Fahrt mit dem Schiff, Vesper, Geld für Essen und Getränke …

ADVENTS-BASTELN

schöne weihnachtliche Sachen einfach selber mache, ab 16 Jahren Leitung: Anne Haas In einigen Wochen ist Weihnachten. Das ist eine einladende Zeit, um kreativ zu werden.   Wir basteln zum Beispiel Tisch-Dekoration. Oder Bilder für Türen und Fenster. Und wir stellen schöne kleine Dinge her, die wir zu Weihnachten an liebe Menschen verschenken können   Advents-Basteln …

IN DER WEIHNACHTS-BÄCKEREI

Advents-Back-Kurs, ab 16 Jahren Leitung: Marlene Gekeler, Stephanie Cardozo  Von „A“ wie Apfel-Kuchen bis „Z“ wie Zimt-Sterne: Vor unserer eifrigen Back-Gruppe ist kaum ein köstliches Rezept sicher.   Nach getaner Arbeit, machen wir es uns gemütlich und lassen es uns schmecken. Für uns selbst und die nahende ABC-Weihnachtsfeier backen wir viele feine Leckereien. Die einfachen …

LÄNDER ENTDECKEN

So bunt ist unsere Welt ab 16 Jahren Leitung: Abwechselnde Kursleitende   Wir entdecken zusammen die Welt. Dazu fahren wir aber nicht weg! Wir treffen uns im ABC und machen uns mit anderen Länder vertraut. Zum Beispiel sehen wir Filme und Fotos. Wir probieren landes-typische Köstlichkeiten. Und lernen ein einige Worte in der jeweiligen Sprache …