„DIE WUNDERTÜTEN”

Improvisations-Theater-Gruppe, ab 16 Jahre Leitung: Wolfgang Kapp, Jürgen Wilmes und Sabine Bühler „Die Wundertüten“ sind eine Theater-Gruppe. Sie üben sich in einem besonderen Theater-Spiel. Es gibt kein fertiges Stück. Man muss keinen Text lernen. Man spielt einfach, ohne lange zu überlegen. Was am Ende dabei entsteht, muss keine perfekte Geschichte sein. Die einfachsten Ideen sind …

THEATERSPIEL, RHYTHMUS UND BEWEGUNG

ab 16 Jahren fortlaufend ab Montag, 05.10.2020 Leitung: Martina Sailer Für alle, die Freude am Theater-Spiel haben! Wir probieren leichte Übungen aus, die uns in Schwung bringen. Wir lernen, uns über die Stimme und den Körper auszudrücken. Aus unseren Ideen entstehen kleine Geschichten. Richtig viel Spaß macht unser Spiel mit Musik und Verkleidung. Dieser Kurs …

SPORT MIT HANDICAP Gruppe 1

ab 18 Jahren Leitung: Viola Schaffert, Sabine Berger Bewegung ist gesund und wir haben zusammen viel Spaß! Kreis-Tänze, Aufwärm-Gymnastik und Spiele bringen uns in Schwung. Oder wir vergnügen uns mit einer selbst-gebauten Bewegungs-Landschaft aus Bänken, Matten und Kästen Mitbringen: Bequeme Kleidung und Turnschuhe Achtung: Die Termine sind abhängig von der Corona-Entwicklung. Bitte Aushänge und Homepage …

ABC-KEGEL-CLUB

Ran an die Kugeln – fertig – los! Leitung: Erika Mönch, Rolf Müller, u.a. 4 x Freitag, 25.09./ 23.10./13.11./ 18.12.2020 Der heitere Kegel-Club des ABCs geht weiter! Seit vielen Jahren treffen sich viele begeisterte ABC-Kegel-Fans, um zusammen die Kugeln über die Bahn zu jagen.   Der Spaß steht hier an erster Stelle!  Mitbringen: Geld für …

HATHA-YOGA

Leitung: Andrea Ullrich 15 Termine ab Mittwoch, 23.09.2020   Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Die Bewegungsabläufe, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lassen sich für Einsteiger-/innen in …

LECKER KOCHEN FÜR WENIG GELD

Leitung: Barbara Braun  Termin: ab Dienstag, 29.09.2020 / 3 Termine Selber kochen macht Spaß und man weiß dann auch, was drin ist. An jedem Termin kochen wir zusammen drei Gänge. Und das muss gar nicht teuer sein! Pro Abend kostet das Essen 3 €. Diese Gebühr ist im Preis schon enthalten.   Mitbringen: Schürze, Geschirrtuch …

SELBST-VERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN

ab 16 Jahre Leitung: Sybille Rieck Samstag, 17.10.2020 / Sonntag 18.10.2020 Gemeinsam lernen wir, uns in schwierigen Zeiten selber zu verteidigen. Dafür lernen wir: Nein zu sagen Gleichgewichts-Übungen Notwehr, wenn uns jemand etwas tun möchte Verschiedene Handgriffe zur Selbst-Verteidigung Ziel ist es, dass wir Vertrauen in uns aufbauen und unsere eigenen Stärken wahrnehmen.   Angebot …

DIE OBERWIEHRE

“Wo einst die Hexen tanzten” – Führung Leitung: Carola Schark Sonntag, 18.10.2020 Wohl niemand kann sich heute mehr vorstellen, dass die Gegend um den Alten Messplatz einst sehr verrufen war. Mit alten Bildern wird die Vergangenheit lebendig und die Entwicklung der Wiehre vom ländlichen Vorort zum repräsentativen Stadtteil mit prächtigen Jugendstilgebäuden deutlich. Achtung: Es gibt …

INTUITIVES SINGEN UND STIMMBILDUNG

Leitung: Ruth Schulze Wessel ab Dienstag, 20.10.2020 / 8 Termine Beim Singen ganz aus dem Augenblick heraus schaffen wir die Möglichkeit, in Kontakt mit uns selbst zu kommen, den Klang und die Resonanzräume der eigenen Stimme wahrzunehmen. Gleichzeitig hören wir auf die anderen Stimmen, treten mit ihnen in einen gemeinsamen kreativen Prozess, lassen neue Klänge und …

HERBST-SCHMANCKERL

Leitung: Barbara Braun Mittwoch, 21.10.2020   Gemeinsam lassen wir uns von herbstlichen Gewürzen und Gemüse-Sorten verzaubern. Wir versuchen uns an leckeren Kürbis-Gerichten oder probieren etwas ganz Besonderes aus. Sodass wir am Ende den Herbst schmecken! Mitbringen: Schürze und Behälter für die Reste.     Angebot Herbst-Schmanckerl Termin Mittwoch, 21.10.202017.45 – 20.00 Uhr Ort ABC Assistenz-Kosten …